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Lager

1) Lagerarten, -materialen und -klassen
- ABEC 1..1
- Material
- Größe

2) Lagerreinigung

So,

nun mal zu den Lagern in euren Skates. Die Wichtigkeit der Lager für die Skates ist doch umstritten. Viele (gute) Skater sind der Meinung, dass Lager nur einen geringen Einfluss auf Geschwindigkeit und Komfort haben. Ich sehe das nicht ganz so, deshalb ein Ausflug zum Thema Lager. Mit Lagern meint man natürlich Kugellager, die euch erst das Rollen auf euren Skates ermöglichen.

Lagerarten, -materialen und -klassen:

ABEC 1..11

Lager für Skates unterscheiden sich durch 3 wichtige Eigenschaften. Das wären das verwendete Material, die Größe und die Fertigungsgenauigkeit. Anfangen mochte ich mal mit der Genauigkeit, den so genannten ABEC- Klassen. Die Einstufung nach ABEC gibt die Genauigkeit der Lager an. Um so größer die angegebene ABEC Zahl, um so genauer sind die Lager gearbeitet. Lager der Klasse ABEC 1 sind also nicht so präzise gefertigt, wie Lager der Klasse ABEC 9. Allgemein kann man sagen, um so höher die ABEC Zahl, um so besser sind auch die Lager. Leider sagt diese Angabe nichts über das Material aus, aus denen die Lager gefertigt sind. Als Extrem, ein ABEC 7 Lager kann man sicher auch aus Blei fertigen. Natürlich bleibt das nicht lange so.

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Material

Wichtiger sind deshalb die verwendeten Materialien. Lager werden aus 3 verschiedenen Materialen gefertigt.

1. Karbonstahl

das schlechteste Material für Lager. Karbonstahl ist zu weich für Lager und verschleißt deshalb schnell. Häufig lese ich Verkaufsprospekte für Skates, in denen sogar für Karbonstahllager geworben wird. Ein ABEC 7 Lager aus Karbonstahllager ist Qualitativ deutlich schlechter als ein ABEC 3 Lager aus Chromstahl. Diese Lager sollten sogar Anfänger meiden.

2. Chromstahl

ist das heute übliche Material für Lager. Man findet sie in allen besseren Skates und das in praktisch allen Qualitätsstufen. Gute Lager aus Chromstahl halten bei normaler Pflege sehr lange. Lager aus Chromstahl sind für Anfänger wie auch für Profis zu empfehlen. Lager aus Chromstahl sollten regelmäßig gereinigt werden. Vorsicht ist bei Wasser geboten, die Lager rosten und sind dann unbrauchbar. Gute Lager aus Chromstahl sind schon für 0,5 € pro Lager zu bekommen.

3. Keramik

das Beste was ihr heute für euer Geld bekommt, sind Lager aus Keramik. Es gibt Lager die komplett aus Keramik bestehen (vollkeramisch) sowie Lager, bei denen nur die Kugeln aus Keramik bestehen (Hybridlager). Vollkeramische Lager brauchen keine Schmierung, sind absolut Rostfest und Verschleißen nur sehr wenig. Das sind Lager fürs Leben. Vollkeramische Lager beginnen bei etwas 30,- € pro Stück. Hybride Lager sind billiger, etwa 3,- € pro Stück, brauchen aber Schmiermittel und sind auch bedingt Wasser empfindlich. Die Laufeigenschaften sind aber deutlich besser als die von Lagern aus Stahl.

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Größe

Als letzte Eigenschaft wäre die Größe der Lager zu nennen. Für Skates werden 2 Lagergrößen eingesetzt. Normale Lager der Größe 608 und Mikrolager der Größe 688.

Auf dem Foto oben seht ihr sehr schön den Größenunterschied zwischen normalen Lager 608 (links) und Mikrolagern 688 (rechts). Ob ihr Lager der Größe 608 oder Lager der Größe 688 verwendet, ist eher eine Geschmacksfrage. 688 Lager wiegen weniger und laufen meiner Meinung nach au etwas leichter. Für die entsprechenden Lager braucht ihr auch die passenden Rollen.

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Lagerreinigung

Lager sollten regelmäßig gereinigt werden. Sei ihr Gelegenheitsskater, könnt ihr die Reinigung so lange heraus schieben, bis die Lager Geräusche machen. Eventuell kann man bei der Gelegenheit gleich ein paar bessere Lager kaufen. Alle anderen sollten ihre Lager jedoch regelmäßig reinigen.

Lager öffnen

Dazu werden die Lager als erstes ausgebaut. Löst vorsichtig die Achsschrauben mit einem entsprechenden Imbusschlüssel. Legt dann die Achsen beiseite und entnehmt die Rollen. Hebelt nun die Lager vorsichtig heraus, habt ihr kein Spezialwerkzeug gehen auch Bohrer sehr gut. Legt die Lager nach links und die kleinen Metallteile die noch drin sind, die Spacer nach rechts. Nun werden die Lager geöffnet. Dazu mit einer Nadel den Sprengring, der die Lagerdeckel auf dem Lager hält auf jeder Seite öffnen. Danach bei viel Licht die Sprengringe auf dem Teppich suchen. Habt ihr diese gefunden, dann Ringe und Lagerdeckel beiseite legen.

Dann die Lager mit Benzin, Spiritus oder einem andrem Fettlösendem Reiniger und einer Zahnbürste gründlich sauber machen. Es geht auch ein Ultraschallreiniger mit Wasser. Bremsenreiniger tut es auch. Alle alten Fettrückstände sollten beseitigt werden. Habt ihr die Lager mit Wasser gereinigt, sollte ihr diese nun ganz schnell trocknen. Fön, Heißluftpistole oder Ofen sind dazu gut geeignet. Achtung, die Lager sind danach heiß. Mit Lösungsmitteln behandelt könnt ihr diese einfach trocknen lassen. Sind die Lager trocken, dann sind diese sofort zu Ölen oder zu Fetten. Am besten sind dafür die im Skatehandel vertriebenen Produkte geeignet. Fett hält länger und schütz besser gegen Feuchtigkeit, Öl dagegen läuft deutlich leichter, muss aber öfter wieder gereinigt werden.
Nach der Reinigung schließt ihr die Lager wieder, sollte ihr die Lager geölt haben so schließt nur eine Seite und lasst die andere einfach offen. Wenn ihr die Lager fettet, dann schließ beide Seiten. Bei den geölten Lager kommt die offene Seite dann in der Rolle nach innen. Erleichtert einfach die Reinigung. Nun könnt ihr die Lager wieder einbauen.

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